MacDoc 8

Radiologisches Informations System (RIS)

für Windows und Apple MAC OS X

 

Das Radiologie-Informationssystem: MacDoc

 

MacDoc wird seit mehr als 25 Jahren sowohl in Radiologisch- Nuklearmedizinischen Praxen eingesetzt als auch in MVZs und Krankenhausabteilungen.

 

Als klassisches Client-Server System ist es besonders für Umgebungen geeignet, in denen große Datenmengen entstehen und eine hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit erwartet wird.

 

Betriebssystem:  MacDoc 8 ist verfügbar für Windows und Apple Mac OS X;

                                natürlich sind auch gemischte Installationen möglich.

 

Geschwindigkeit:  Eine performante SQL-Datenbank bildet die Grundlage für die

                                 überragende Arbeitsgeschwindigkeit von MacDoc sowohl im lokalen

                                 Netz als auch bei standortübergreifenden Installationen.

 

So müssen statistische Auswertungen nicht mehr in Zeiten mit geringem Patientenaufkommen durchgeführt werden, sie sind im laufenden Betrieb jederzeit möglich.

 

MacDoc verfügt bereits in seiner Basisversion über alle Funktionen, die in einer modernen Praxisverwaltungs-software heute vorausgesetzt werden.

 

 

Im Vergleich mit anderen Radiologie-Informations-Systemen überzeug MacDoc8 mit einer Fülle an Besonderheiten

Fachbereiche

Neben der Radiologie ist MacDoc 8 ebenso geeignet

und zertifiziert für: Nuklearmedizin, Strahlentherapie, Kardiologie, Onkologie, Orthopädie etc.

PACS-Schnittstellen

MacDoc ermöglicht die Kommunikation mit allen gängigen PACS.

 

In der Regel ist ein direkter Aufruf der Untersuchung aus MacDoc heraus mit einem Klick möglich.

Labor

Für die Fachgruppe Radiologie eher unüblich, verfügt MacDoc über eine umfangreiche Sammlung von Schnittstellen zu Laborgeräten und  -automaten. Weiterhin unterstützt es den LDT-Datenausaustausch mir externen Laboren.

HL7-Kommunikation

Über die bidirektionale HL7-Schnittstelle kann MacDoc mit allen aktuellen Krankenhaus-Informations-Systemen (KIS) kommunizieren. Neben der Verarbeitung von radiologischen Anforderungen werden auch ADT, ORU, DFT und weitere Nachrichtentypen unterstützt.

 

Hierüber kann in MacDoc ein grosser Teil der KIS Daten direkt abgebildet werden.

Die Verbindung mit mehreren KIS parallel und deren unterschiedlichen Patientenidentifikationen ist problemlos möglich.

(siehe auch extended MPI)

Workflow/Arbeitsabläufe

Die zum Teil sehr unterschiedlichen Arbeitsabläufe in den Praxen verlangen nach einer flexiblen Steuerungsmöglichkeit, um die Anwender in ihrer täglichen Routine zu unterstützen.

 

Der gänzlich neu entwickelte MacDoc-Workflow erlaubt eine fein granulierte Definition von Arbeitsschritten.

Das Ziel dieser Steuerung ist eine möglichst standardisierte, vollständige und korrekte Form des Arbeitsablaufes.

 

Hierbei können die Gegebenheiten jeder Praxis berücksichtigt werden.

 

Die Schritte und Regeln jedes definierten Untersuchungsablaufs liefern den Anwendern aus ihrer jeweiligen fachlichen Perspektive, jederzeit eine Übersicht über den jeweiligen Status des Patienten in seiner Untersuchung und den noch zu erledigenden Aufgaben.

 

Durch einfache Filter- und Sortiermöglichkeiten kann die Gesamtübersicht individuell angepasst werden.

Darüber hinaus erlaubt sie eine direkte Korrektur oder Ergänzung der Daten.

 

 

Mobilität

Die Verfügbarkeit von Patientendaten auf mobilen Geräten gewinnt immer mehr an Bedeutung.

 

Hierbei muss besonderer Augenmerk auf Sicherheit gelegt werden.

 

Mit der Anbindung der mobilen App Patients2Go (Xonion) an die MacDoc Datenbasis geniessen Sie die Vorzüge der Präsentation der Daten auf einem iPad oder iPhone.

 

Ebenso können Sie die mobilen Geräte benutzen um zu diktieren, Dokumente zu scannen oder Bilder aufzunehmen (z.B. für eine Wunddokumentation).

Papierloses Arbeiten

Neben den im revisionssicheren Archiv abgelegten Befunden kann MacDoc 8 zu jedem Patienten eine beliebige Anzahl weiterer digitaler Dokumente verwalten.

 

Hierfür steht u.a. eine komfortable Scanschnittstelle zur Verfügung, die das Scannen von Dokumenten direkt aus der Karteikarte des jeweiligen Patienten ermöglicht.